Site:Modegeschichte

Urzeit:

Eines der ersten Kleidungsstücke der Menschheit war ein Rock:
Für Mann, Fau und Kind!
Dieser Rock der Urzeit
war vermutlich aus einem Stück Fell eines Beutetieres.
Dieses Fell band man sich um die Hüfte: Wickelrock.

Antike

In der Antike (Griechen, Römer) gab es Gewänder für die gehobenen Schichten. Diese waren aus edlen Stoffen und mit goldbändern verziert. Das gewöhnliche Volk trug Röcke oder ganze Kleider, die etwas weniger pompös waren

Mittelalter

Die Zeit der Ritter und Burgen, Minnedichter und Kreuzzüge gilt als dunkel und rückständig.

Die kleidung der beiden Geschlechter näherte sich einander erneut an. Die Gewänder wurden schlicht, bodenlang und faltenreich.

Renaissance

Die Männermode war mindestens so farbenprächtig und aufwendig wie die der Frauen.

Männer trugen geschlitzte Kleidungsstücke: Landsknechtmode.

Mode als Männersache!
Miniröcke für Männer

Barock

Spanischer Einfluss in der Mode. Adelige mit prunkvoller Kleidung. Aeusserer Unterschied zwischen Aristokraten und Volk musste sichtbar sein.Justaucorps und Kniehose. Bürgertum übernimmt Macht.

Biedermeier

Französische Revolution verändert die soziale Ordnung in Europa. Griechische Vorbilder.Handtäschchen. Die Kunst, ein Tuch zu tragen. Hautenge Pantalons für Männer. Herrenmode und Dandies.

Haute Couture

Kleider werden nicht nur mehr zu Hause gefertig. Entstehung der Designermode. Stil ist gefragt. Krinolinen. Amelia Bloomer: Erste Frauenhose - scheitert.

Mode wird modern

Das 20. JHD. Modische Revolutionen. Abschied vom Korsett. Farbenrausch. Tags streng, abends prachtvoll. Coco Chanel

Die 20er Jahre

Androgyne Jugendlichkeit. Neue Formen und Stoffe. Make-up wird seriös. Lesbische Subkultur

30er bis 50er Jahre

Die Säume fallen wieder. Marlene Dietrich, Greta Garbo. Kostüme und Schulterpolster. Dior: Jede Frau kann elegant sein. Petticoat und Nylonhemd

Modische Jugendrevolten: Sechziger und siebziger Jahre

Mary Quant und Twiggy. Mode von der Strasse. Boutiquen-Boom. Weltraum-Look. Latzhose statt Minirock. Mini, Midi, Maxi und Hot Pants.

80er bis 90er Jahre

Bodybuilding und Aerobic. Fernsehen löst Kino ab. Ächtung des Pelzes. Jean-Paul Gaultier und Vivienne Westwood. Neue Materialien

 

 

Hier kannst du die Themen wählen. Der Link führt dich jeweils zum entsprechenden Inhalt.

 

mehr...

     

mehr...

 

     

 

mehr...
     

 

 

mehr...

     
  mehr...

     
  mehr...
     
  mehr...
     
  mehr...
     
  mehr...
     
  mehr...
     
  mehr...
   

 

  mehr....
    nach oben
     

Mode einst und jetzt
Eine Website für die Volksschule für Handarbeit, Lebenskunde und Geschichte