Home





Willkommen in der Welt der Mode

Eine Lernseite für alle Stufen der Volksschule über Mode, Stoffe und alles, was damit zusammenhängt. Besonders geeignet für den Lebenskundeunterricht und die Handarbeit.

Mode einst und jetzt , Modegeschichte, Trendmode, Mode in unserer Gesellschaft, die verschiedenen Stoffe........all das und mehr soll auf dieser Website in einfacher, verständlicher Form gezeigt werden.


Bevor ihr diese Website durchstöbert, möchte ich euch empfehlen, gewisse Hinweise bzw. Anleitungen zum Gebrauch dieser Site zu lesen. Klicke auf das Bild rechts!

Ein Eintrag im Gästebuch nehme ich dankbar entgegen!

 
Hinweise bzw. Tips zum Gebrauch der Site für Schüler und Lehrpersonen

Flash: Outfit nach Wunsch zusammenstellen!! Vorerst mal für Männer; der modernen Zeit angepasst:

Siehe Workshop Arbeitsmappen!! unter NEWS

 

Jede Epoche, jede Gesellschaft bringt ihren eigenen Stil hervor in Kunst, Architektur, Musik und Sprache, aber auch in der äusseren Erscheinung des Individuums. Zu allen Zeiten gab es Wunschvorstellungen und Ideale, wie sich der Mensch präsentieren sollte. Leider wurde dieses Ideal selten erreicht. Aber nichts ist so anspornend wie ein unerfüllter Traum. Vielleicht ist dies die grösste Faszination der Mode.

In allen Kulturen haben sich die Menschen mit ihrem Äusseren beschäftigt. Kaum ein Geschöpf hat sich in seinem Leben nicht irgendwelcher Tricks bedient, um Freund oder Feind anzulocken, abzuschrecken, zu verscheuchen oder zu beeindrucken, um das Selbstbewusstsein aufzubessern oder seine Zugehörigkeit zu einer Gruppe zu demonstrieren. Hier einige Beispiele!

Von der Natur hat der Mensch gelernt, dass ein "bunter Vogel" eine grössere sexuelle Anziehungskraft hat. Die farbenfrohen Männchen locken die Weibchen an. Vor der französischen Revolution haben auch die Männer keinerlei Hemmungen gezeigt, ihre Gestalt so vorteilhaft wie möglich herauszuputzen, ganz dem jeweiligen Zeitgeschmack entsprechend:Bild.

Das Aeussere des Menschen inklusiv der Kleidung ist ein Kommunikationsträger. Er kann persönliche Informationen liefern über seine(n):

  • soziale Stellung
  • finanzielle Situation
  • individuellen Geschmack
  • Gemütszustand
  • Der Kommunikationsträger kann aber auch Falschaussagen machen: Wenn sich jemand in Schale stürzt (Anzug mit Krawatte), um sich ein höheres Ansehen zu verschaffen, obschon er ein Schlappschwanz ist.

    Nicht zu vergessen sei der psychologische Aspekt der Bekleidung. Zu ganz bestimmten Gelegenheiten wählt der Mensch manchmal seine Lieblingsklamotten, in denen er sich wohl fühlt und besonders gut aussieht.

    Die Naturvölker versuchten sogar, und tun es noch heute, ihren Körper zu verändern. Durch das Anbringen von Halsringen in der Kindheit wird der Hals verändert, mit Holztellern wird die Lippe vergrössert und durch Tätowierungen wird der Körper mit einer Musterung überzogen, die symbolische Bedeutung haben kann.

    Eine weitere wichtige Aussage trifft das Erscheinungsbild durch die Abgrenzung der sozialen Stellung. Nur wenige Menschen können in einer Gesellschaft eine hervorragende Stellung einnehmen. Sie bedienen sich gewisser Attribute, um sich von den unteren Schichten abzuheben. Dies dient nicht zuletzt dem Zweck, dem Volk den Gebieter vor Augen zu führen und einen Eindruck von seiner Macht zu vermitteln.

     

     


    Seitenanfang

     

    Mode einst und jetzt
    Eine Website für die Volksschule für Handarbeit, Lebenskunde und Geschichte